Kompetenzbereich Infrastrukturmanagement

Amprion GmbH – Integration eines Managementsystems für ausfallsicheren Gebäudebetrieb mehrerer Liegenschaften

Für einen Energienetzbetreiber ist es elementar, alle Daten seiner kritischen Infrastruktur im Blick zu haben. Damit die Hochspannungsleitstelle sicher betrieben werden kann, braucht es eine Infrastrukturleitstelle, welche die Versorgung der HSL sicher stellt. Ein umfassendes Managementsystem unterstützt dabei, die Übersicht zu behalten und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Amprion ist der zweit größte deutsche Übertragungsnetzbetreiber und sorgt für eine sichere und zuverlässige Stromversorgung in weiten Teilen Deutschlands.

Projekt-Fakten

  • Implementierung eines SCADA-Systems

  • Aufsetzen der Datenbankserver

  • > 100.000 TAGs aus über 1.000 Modbus Geräten integriert

  • 14 Drittanbieter-Anwendungen aus 30 Gebäuden in 3 Liegenschaften integriert

Sicherer Gebäudebetrieb als Grundlage für Ihren Leitstand
Unser Auftrag ist der sichere Betrieb einer Service Leitstelle – klingt erstmal wenig spektakulär. Allerdings gehört unser Kunde zur Kritischen Infrastruktur (KRITIS). Daher stehen bei der Versorgung der Service Leitstellt höchste Sicherheit und Stabilität im Fokus. Um das zu gewährleisten, hat unser Kunde einen Infrastruktur-Leitstand gebaut. In diesem sorgt er für die Sicherheit seiner Gebäude fortdauernd, nachvollziehbar und belegbar.

Mehrere Gebäude in mehreren Liegenschaften
LAE hat das Problem mit der Entwicklung und Verwaltung eines serverbasierten SCADA-Systems (markterprobte Standardsoftware) für die Infrastruktur Leitstelle gelöst. Hier laufen alle verfügbaren Daten mehrere Gebäude zusammen und gewährleisten somit den ausfallsicheren Gebäudebetrieb. Damit kann sich der Kunde ganz auf sein Kerngeschäft konzentrieren.

Mehr als 100.000 TAGs aus über 1.000 Modbus Geräten
Egal, ob es sich um Heizung, Klima, BMAs, Energiemanagement, Zufahrts- oder Zutrittskontrollsysteme handelt – alles muss mit einem Redundanzkonzept erfasst, verständlich dargestellt und zur absoluten Transparenz zuverlässig in einem Historian Server gespeichert werden. Auch wenn Gebäude und Anlagen nicht dem gleichen technischen Standard entsprachen, konnten über speicherprogrammierbare Steuerungen oder eigens entwickelte Server die für den Betrieb wichtigen Daten abgegriffen werden.

Gleiches wird gleich dargestellt
Alle Störungen werden im 24/7 Infrastruktur Leitstand aufgenommen, zu Informationen verarbeitet und auf einer großen Barcowand verständlich dargestellt. Auf einen Blick ist unser Kunden nun in der Lage, die betriebs- und sicherheitsrelevanten Informationen der Liegenschaften, Warten, sonstiger Leitstellen, sowie der Rechenzentren zu erkennen. Insgesamt wurden 14 Drittanbieter Anwendungen eingebunden. Die Gebäude werden über die Bildschirmwand gesteuert und kontrolliert.

Dies alles gibt unserem Kunden die Sicherheit in jeder Situation die richtige Entscheidung treffen zu können. Zusätzlich werden die Gebäude auch noch ressourcenschonend und effizient betrieben.

„Durch die langjährige Zusammenarbeit mit amprion besteht großes, gegenseitiges Vertrauen. Das streben wir mit jedem Kunden an. So können Projekte schnell und zuverlässig umgesetzt werden.“

Sie planen ein ähnliches Projekt?
Gerne können Sie mich diesbezüglich kontaktieren.
Per Mail an lukas.beck@lae.eu oder Telefon 06222 94894 38.

Lukas Beck
Projektleiter

Bei welchem Projekt dürfen wir Ihnen helfen?